Die vernetzte Zahnarztpraxis

Fabian Brülhart

Fabian Brülhart

"Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben nehmen Sie mit uns Kontakt auf" Founder & CTO IT dental GmbH

Ob bei der Abrechnung, der Dokumentation, der Erstellung eines Behandlungsplans oder der komplexen Rekonstruktion eines Einzelzahns – überall hat der Computer in die zahnärztliche Praxis bereits Einzug gehalten. Und egal, ob Praxisneugründung oder -übernahme: Es lohnt sich auf jeden Fall, systematisch über diese Investition in die Zukunftsfähigkeit der Zahnatrztpraxis nachzudenken.

  1. Welche Behandlungsschwerpunkte will ich setzten?
  2. Welche Rahmenbedingungen geben mir Behördliche Institutionen und Standardisierungsorganisationen vor?
  3. Wie kann ich meine Zahnarztpraxis den Patienten als „etwas Besonderes/Innovatives“ darstellen?

Solche Analysefragen stehen am Beginn jeder Planungsphase. Das gilt für die eigenen Ziele und Möglichkeiten ebenso wie für die Praxisausstattung. Zur Planung und Umsetzung einer IT-Infrastruktur gehört auch eine detaillierte Ablaufanalyse.

Eigene, individuelle Anforderungen bestimmen

Jede Zahnarztpraxis hat spezielle, individuelle Voraussetzungen, die sich auch direkt auf die Anforderungen für die IT-Infrastruktur auswirken. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die bestimmen, welche Gestalt das Rechnernetz annehmen wird:

Grösse
Die Anzahl der Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor. Besonders die Anzahl der Clients, die zu jeder Zeit aktiv sein müssen, entscheiden über die notwendige Leistung von Server und Netzwerk.

Wachstum
Auch Zahnarztpraxen können wachsen, was sich schlussendlich auch auf die Anforderungen des Rechnernetz auswirkt. Wichtig bei der Planung ist daher der Fokus auf Skalierbarkeit, um den veränderten Anforderungen der Zukunft entsprechen zu können. Ein Mass an Flexibilität im System ist daher nötig – einzelne Komponenten, die bei Veränderungen angepasst werden müssen, sollten ohne grossen Aufwand austauschbar oder aufrüstbar sein.

Daten
Welche Art Daten wird verarbeitet und vor allem, wie hoch ist das zu erwartende Volumen? Ist im Zuge der Digitalisierung vielleicht auch eine digitale Archivierung alter Akten und anderer Dokumente und Röntgenbilder angedacht? Je anspruchsvoller diese ausfallen, desto mehr muss der Server oder der Master PC leisten können. Wenn wiederum vermehrt grosse Dateien wie etwa hochauflösende Röntgenbilder am Arbeitsplatz bearbeitet werden, müssen die einzelnen Client-Rechner entsprechend gut ausgerüstet sein.

Nötige Softwarelösungen
Welche Systeme zur Datenverarbeitung werden verwendet? Office und die jeweiligen Betriebssysteme haben eher niedrige Systemvoraussetzungen, während spezialisierte Software wie Röntgen-Software auch eine entsprechende Rechenleistung verlangen.

Budget
Verschiedene Zahnarztpraxen haben nicht nur andere Voraussetzungen an die IT-Infrastruktur, sondern auch ein unterschiedliches Budget. Je nach Form und Komplexität der IT-Infrastruktur können die Gesamtkosten stark varieren.

Planung / Netzwerk

Die Kommunikationstechnologie entwickelt sich seit Jahren rasant, und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Zusätzlich wandeln sich die Bedürfnisse, und die Anforderungen am Netzwerk steigen. Ein gut geplantes und strukturiertes Netzwerk unterstützt die täglichen Arbeitsabläufe in jeder Zahnarztpraxis. Moderne, sinnvoll geplante Kommunikationswege unterstützen eine moderne, wirtschaftliche und reibungsfreie Arbeitsweise. Die gemeinsame Basis dafür ist die strukturierte Verkabelung.

Für die schnelle Datenübertragung: ein leistungsfähiger Switch

Was bringt es, wenn der Server und die Clients schnell arbeiten, aber die Vernetzung langsam ist? Genau: absolut nichts! Eine schnelle Netzwerkanbindung ist Pflicht. Für den Server gilt: mindestens 1 Gigabit, je nach Grösse bis 10 Gigabit. Auch die Clients sollten mit Gigabit- Vernetzung angebunden sein. Und damit alle miteinander kommunizieren können, muss der Netzwerkverteiler passen. Dieser sollte schnelle Anschlüsse mitbringen, damit die Clients und der Server ihr volles Leistungsspektrum ausschöpfen können.

Verbindung mehrerer Ethernet-Switches
Durch die Digitalisierung werden immer mehr medizinische Geräte netzwerkfähig. Sterilisator, Thermodesinfektor, Intraoralscanner sind nur einige Geräte, die in der Zahnmedizin einen Netzwerkanschluss haben aber was, wenn es nicht genügend Netzwerkanschlüsse gibt? Werden mehrere Switches (Smart Switches) hintereinandergeschaltet, sollten nur Switches des gleichen Herstellers und des gleichen Typs verwendet werden, um so mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.

Ein Netzwerk muss sicher sein
Um die Daten in einer Zahnarztpraxis zu schützen braucht es ein sicheres Netzwerk und die richtige Konfiguration. Haben Sie gewusst das Geräte wie OPT, DVT, Steries usw. die nicht regelmässig ein Update erhalten in einer DMZ stehen müssen? Auch diese Geräte sind angreifbar und dies nicht zuletzt weil sie eben keine regelmässige Update erhalten. Ein Netzwerk ist mehr als nur das verbinden von Netzwerkkabel mit einem Switch, die Ansprüche gegenüber dem Datenschutz werden immer komplexer.

Der Server, das Gehirn eines Netzwerks

Je nach Praxisstandort ist es auch heute noch möglich, es bei einem Computer am Empfang bewenden zu lassen. Da aber immer mehr Geräte digital integrierbar sind, geht der Trend klar zu Netzwerklösungen. Das „Herz“ des Netzwerks ist mindestens ein spezialisierter Computer, der Server. Auf diesem Computer werden die So­ftware-Produkte (die auch Server, Dienste oder Service genannt werden) installiert, die den angeschlossenen Computern (Clients) zur Verfügung stehen sollen, beispielsweise die Röntgensoftware und die Datenbank. Gut geschützt, unzugänglich für Unbefugte und abgesichert mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) lassen sich Leistung und Lebensdauer eines Servers am besten sichern.

 

Empfehlung Dental Server

Der Dental Server ist nicht einfach ein Server. Dieser Server wurde speziell von uns für die Dentalbranche entwickelt und ist mit jedem PVS und jeder Röntgen-Software kompatibel. Das macht ihn zu einer unverzichtbaren Komponente für jede Zahnarztpraxis die auf Datensicherheit grossen Wert legt.

Digitalisierung als Chance verstehen

Es geht bei der Digitalisierung nicht nur um digitalisierte Prozesse, sondern auch um die Umsetzung von digitalen Innovationen. IT dental unterstützt Zahnarztpraxen dabei, diese als Chance zu verstehen und aktiv für sich zu nutzen. Denn die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle schafft auf allen Geschäftsebenen einen wirtschaftlichen Vorteil. Gerade kleinere Zahnarztpraxen reagieren häufig noch zögerlich auf Veränderungen durch die Digitalisierung und haben Nachholbedarf bei der Anpassung von Arbeitsmethoden und Prozessen.

 

VERkauf

roberto_bonzio_final
Roberto Bonzio

Pre Sales Manager IT dental GmbH

+41 79 473 89 76

roberto.bonzio(at)it-dental.ch

Folgen sie uns

LinkedIn