Backup Strategie

Fabian Brülhart

Fabian Brülhart

"Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben nehmen Sie mit uns Kontakt auf" Founder & CTO IT dental GmbH

Ein Backup schützt Daten vor verschiedenen Risiken, einschliesslich dem Ausfall. Es ist wichtig, die Daten vor sämtlichen möglichen Problemen zu schützen, so dass eine Zahnarztpraxis nicht getroffen wird, wenn etwas passiert. Eine korrektes Backup wird die Zahnarztpraxis in die Lage versetzen, zu dem letzten bekannten und nutzbaren Point in Time zurückzukehren. In einem Best-Case-Szenario sollte das Backup zu einem schnellen Recovery zumindest der kritischen Daten führen.

die 3-2-1-Backup Regel

Die 3-2-1-Backup-Regel stellt eine wirksame Strategie dar, der man folgen sollte. Nach diesem Konzept verfügt eine Zahnarztpraxis über drei Datenkopien, die auf mindestens zwei unterschiedlichen Arten von Medien gespeichert sind, wobei eine Kopie ausserhalb des eigenen IT-Systems abgelegt wird.

 

der backup-plan

Der Plan enthält Details darüber, wie der Prozess der Daten-Backups verläuft, die Anzahl der Daten-Backups der Zahnarztpraxis und die Häufigkeit der Backups. Er enthält die Verfahren für die Tests, Überprüfungen und Updates der Prozesse. Der Backup-Plan sollte auch die Kosten für die Backup-Strategie enthalten, dabei sollte sichergestellt werden, dass dieser Bereich häufig erneuert wird, da sich die Preise und Volumina ändern können. Ein wichtiger Punk ist auch die Backup-Variante, also wie wird das Backup durchgeführt.

Backup-Varianten

  1. Full Backup (Vollsicherung) entspricht exakt seinem Namen – es handelt sich um eine Kopie des ganzen Systems.
  2. Inkrementelles Backup kopiert alle Dateien, die seit dem vorhergehenden Backup geändert worden sind.
  3. Differentielles Backup kopiert alle Dateien, die seit dem letzten Full Backup geändert worden sind.

backup testen

Das Testen der Backups muss konsistent sein und sollte nach einem Testplan ausgeführt werden. Verfügbare Automatismen sollten genutzt und die Richtlinien eingehalten werden. Backups können scheitern, aber es ist besser, sie in einem Test scheitern zu sehen als in einer echten Recovery-Situation.

Ein Test ist ein wichtiger Schritt, aber er ist nicht der einzige im Überprüfungsprozess. Es ist entscheidend, die Testresultate zu analysieren und festzustellen, dass die Zahnarztpraxis eventuell Änderungen vornehmen muss.

Nach den Tests sollte der Backup-Plan auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Backup-Plan ist ein aktives, lebendiges Dokument, das immer auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Weiter muss sichergestellt sein, dass die Sicherungen mit jeder Recovery-Situation zurechtkommen.

 

VERkauf

roberto_bonzio_final
Roberto Bonzio

Pre Sales Manager IT dental GmbH

+41 79 473 89 76

roberto.bonzio(at)it-dental.ch

Folgen sie uns

LinkedIn